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News vom Marketing Club Nordhessen

Kundenzentrierung braucht Organisationsentwicklung

Unsere beiden Referentinnen berichteten aus der Praxis, wie die Umstellung des Unternehmens zur Kundenzentrierung gelingen konnte und welche Rollen die Organisationsentwicklung in diesem Zusammenhang einnahm.

Kundenzentrierung wird dabei ganzheitlich durch die Organisationsentwicklung begleitet und startet von der Strategieentwicklung bis zur erfolgreichen Umsetzung.
Organisationsentwicklung ist ein wichtiger Bestandteil innerhalb der Unternehmen, um zum Beispiel komplexe und mehrdimensionale Ziele erfolgreich zu erreichen, da es die Brücke zwischen dem Top-Management, den Menschen und der Organisation bildet - und gleichzeitig die strategischen Ziele nicht aus den Augen verliert.
Susanne Hahn und Ann-Kathrin Labersweiler sind globale
Organisationsentwicklerinnen bei SMA Solar Technology und wissen, wie die Organisationsentwicklung einen kundenzentrierten Fokus umsetzen und begleiten kann. Im Vortrag zeigen sie uns, was Organisationsentwicklung eigentlich ausmacht und wie wir strukturiert mit Veränderungen umgehen können.