14.02. Bot, Bot, Hurra!

Bot, Bot, Hurra! Alles, was man über Chatbots wissen muss

Haben Sie schon einmal mit dem Mitarbeiter eines Unternehmens auf der Webseite gechattet? Dann war das vielleicht gar kein reeller Mitarbeiter, sondern ein so genannter Chatbot. Chatbots sind eine Form von automatisiertem Service, sozusagen Roboter, mit denen Kunden über einen Chat kommunizieren können. Chatbots bauen auf Künstlicher Intelligenz auf und nutzen für die Beantwortung der Fragen die ihnen zur Verfügung stehenden Informationen.  

Über den Referenten

Lukas Gehner, Geschäftsführer von B.L.& P., erklärte uns, wie Chatbots funktionieren, wie sie aufgebaut sind und welche technologischen Grundlagen ihnen zugrunde liegen. Es ging außerdem um die Herausforderungen im Umgang mit dieser noch recht neuen Technologie gehen. Besonders wichtig ist es, die normalen menschlichen Gesprächseigenschaften nachzuahmen und so darzustellen, dass es beim Chat keine Störungen oder Irritationen gibt. Der Referent ging außerdem darauf ein, in welchen Bereichen Chatbots zur Anwendung kommen, zum Beispiel im Kundenservice, im Social-Media Management, im E-Commerce und in vielen weiteren Bereichen. Er brachte uns zudem Beispielprojekte mit, die er selbst umgesetzt hat, wie „Libo, der digitale KVG-Assistent“.  


Bildergalerie

Fotograf: Ulf Schaumlöffel