Was uns umtreibt
News vom Marketing Club Nordhessen
Wie man in Stresssituationen richtig entscheidet
Der Ex-Schiedsrichter und heutige Top-Speaker Lutz Wagner weiß eines ganz sicher: Vieles, was auf dem Sportplatz passiert, kann man direkt auf Alltag und freie Wirtschaft übertragen. Gerade, was das Thema schnelle Entscheidungen angeht. Seinem kurzweiligen und unterhaltsamen Vortrag sind am 5. Juni 140 Mitglieder, Gäste und Sponsoren des Marketing Clubs Nordhessen in die sportliche Atmosphäre der VIP-Lounge des KSV Hessen Kassel gefolgt.
Typisch Fußballer: Lutz Wagner teilte seinen Vortrag ganz locker auf zwei Halbzeiten auf, selbstverständlich mit Halbzeitpause. Zuerst ein wenig Theorie, dann war die Fußballkenntnis der Gäste gefragt. Über eine Videoleinwand wurden verschiedene Fußballszenen gezeigt und das Publikum durfte mit gelben und roten Karten entscheiden: War das ein Foul? War das Abseits? Das Ergebnis war erwartungsgemäß bunt gemischt, hier hat noch jeder was gelernt.
Doch auch abseits des Fußballes hatte Lutz Wagner viele gute Tipps, wie man mit Entscheidungen richtig umgeht. Das Wichtigste aus seiner Sicht: Überhaupt eine Entscheidung treffen - auch wenn sie sich am Ende als falsch herausstellt. Viele sind gelähmt vor Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen, und treffen lieber gar keine. „Dabei gilt: Wer viel macht, macht viele Fehler – aber die Fehler helfen uns, voranzukommen“, so Wagner. Er warnt auch davor, alte Entscheidungen Einfluss auf neue Entscheidungen nehmen zu lassen. Denn die neue Entscheidung hat mit der alten schlichtweg nichts zu tun. Hilfreich beim Treffen von Entscheidungen sei auch, den Gegner zu bagatellisieren, was ihn weniger furchteinflößend mache, und grundsätzlich ein gesundes Misstrauen an den Tag zu legen.
Zum Abschluss ermuntert er die Gäste, stets zu prüfen, an wen man sein Wissen und seine Kompetenz weitergibt – bestenfalls nicht an den Falschen. Denn: Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung.