Zu den Hauptinhalten springen

Was uns umtreibt

News vom Marketing Club Nordhessen

Key-Note „Vom Westend-Café zum weltbesten Ferrari-Händler“

Das diesjährige Sommerfest des Marketing Clubs Nordhessen fand in sportlicheleganter

Gesellschaft von Ferrari Roma, Portofino & 296 GTB statt:

Vom Westendcafé zum weltbesten Ferrari-Händler


Das diesjährige Sommerfest des Marketing Clubs Nordhessen fand in sportlicheleganter
Gesellschaft von Ferrari Roma, Portofino & 296 GTB statt: Rund 80 Gäste
erschienen am vergangenen Freitag bei Eberlein Automobile GmbH in Kassel.
Allein der Rundgang durch die heiligen Hallen des Autohauses ließ alle Herzen
höherschlagen.


Es ist ein Lebenswerk, das begeistert: Helmut Eberlein kann auf eine der größten
Erfolgsgeschichten Nordhessens zurückblicken. Angefangen hat alles in den Wirren
der Nachkriegszeit: Kurz vor dem Mauerbau verlässt seine Familie ihre Heimat und
wird zunächst sesshaft in Rehbach am Edersee. Schon in seiner Jugend entdeckt
Helmut Eberlein seine Begeisterung für Motorradrennen und wird schließlich in
der ganzen Szene bekannt, weil er seine Motorräder erfolgreich selbst getunt hat.
Selbstständig macht er sich als Suzuki- und Ducatihändler im heutigen Kasseler
Westendcafé und wirbt mit „Gratiscafé bei Benzingesprächen“. Sein Motto war es,
immer einfach mal etwas Neues zu wagen. Zwei Jahre später bezog er eine alte
Tankstelle an der Leipziger Straße und wenige Jahre später legte er den Grundstein
für den Neubau des heutigen Autohauses. Er handelt weiter mit Suzuki und nimmt
Alfa Romeo hinzu. Zeitgleich entdeckt er sein Faible für gebrauchte Ferraris und
macht sich einen Namen in der Branche. Als Ferrari 1989 nach Deutschland kommt,
wird er überraschend Vertragshändler.

Nach 30 Jahren erfolgreicher
Zusammenarbeit kommt 2021 der Lohn für alle Mühen: Eberlein Kassel wird für das
Jahr 2020 als westbester Ferrari-Händler ausgezeichnet und sticht damit Städte
wie Dubai und Suzhou (China) aus. Das hat Helmut Eberlein auch seinem Team zu
verdanken. „Wir sehen in unseren Mitarbeitern nicht nur die Funktion, sondern
auch den Menschen“, so Eberlein. Viele Mitarbeiter sind schon seit Jahrzehnten
hier beschäftigt. Das merken auch die Kunden. „Für uns steht im Vordergrund, dass
sie immer zufrieden sind. Manche sind schon seit 40 Jahren meine Kunden!“ Seit
2017 gehört das Ferrari-Autohaus Eberlein zu Mehrmarkenhändler Krah & Enders
aus Fulda. Organisiert und ausgestattet wurde das Sommerfest durch FAC Eventsund
Verleih, die auch das Catering übernahmen.