Soziales Marketing im Hier und Jetzt – "Facebook ist wie eine Cocktailparty"

Fachvortrag von Lars Bossemeyer

Veranstaltungsdatum: 23.02.2017, 19.00 h
Veranstaltungsort: Südflügel Kulturbahnhof

 


69 Prozent der Facebook-Nutzer sind zwischen 18 und 44 Jahren, und über 90 Prozent benutzen das soziale Medium auf dem Smartphone. Jedes Produkt und jede Dienstleistung hat seine Zielgruppe. Wie man die am besten erreicht, erläuterte Lars Bossemeyer von der Social Media Agentur Y-Site den Mitgliedern und Gästen im Südflügel des Kasseler Kulturbahnhofs. 

Am Beispiel des Social Media Auftritts des Skigebietes Willingen verdeutlichte Lars Bossemeyer, worauf es ankommt beim Posten. Nicht die Anzahl der Fans sei wichtig, sondern die Interaktion aufgrund des stimmigen Inhalts. Der sollte am besten kurz, bunt und knackig sein, einen Mehrwert bieten und bestenfalls auch ein schönes, emotionales Bild enthalten. Das Wichtigste im Social Web: Die User erwarten auf ihre Fragen und Anmerkungen umgehend Antworten. „Sie müssen mit jedem Kommentar interagieren. Im Zweifel erstmal schreiben, dass man die Frage klärt und sich dann später noch einmal melden.“, so Bossemeyer. Wer Reichweite erzielen und seine Zielgruppen erreichen möchte, muss allerdings zum Geldbeutel greifen und seine auf die Zielgruppen ausgerichteten Kampagnen bewerben. Y-Site betreut viele namhafte Kunden wie TUI, Joka oder Glinicke. Das Thema Social Marketing ist topaktuell. Der Marketing Club durfte an diesem Abend rund über 100 Besucher willkommen heißen. Im Anschluss konnten die Besucher noch gemütlich Kontakte knüpfen.