11. Marketingpreis

Veranstaltungsdatum: 22.03.2016, 19:00 h
Veranstaltungsort: Ständehaus, Kassel

Preisverleihung


Startup Dedrone gewinnt den 11. Marketingpreis 

In diesem Jahr durften wir zum 11. Mal den Marketingpreis verleihen. Wir hatten vier fantastische Bewerber, von denen schließlich das junge Kasseler Startup Dedrone den Preis gewonnen hat - für seine herausragende Marketingleistung und die Herausforderung, eine Marketingstrategie für ein Produkt auszuarbeiten, das auf dem Markt zu diesem Zeitpunkt noch völlig neu war. Der Preis wurde in festlichem Rahmen im historischen Ständehaus Kassel verliehen. Die Stadtverordnetenvorsteherin Petra Friedrich war in Vertretung von Schirmherr Oberbürgermeister Bertram Hilgen vor Ort. 

Präsident Martin Benderoth und unser geschäftsführender Vorstand, Angelika Hüppe, durften rund 160 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Presse begrüßen. Die vier Nominierten wurden anschließend jeweils in einem Kurzfilm vorgestellt. Neben dem Preisträger Dedrone waren unter den Bewerbern  die Wintershall mit ihrer Live-Kommunikationsstrategie für internationale Messen: „Mit Rotkäppchen auf Weltreise“, die Stadt Baunatal mit ihrer Kampagne zum 50-jährigen Jubiläum der Stadt und die Museumslandschaft Hessen Kassel mit ihrer Sonderausstellung: „Bild und Botschaft. Cranach zwischen Hof und Reformation“.    

Unsere Jury, bestehend aus Prof. Dr. Andreas Mann von der Uni Kassel, Kai Wittrock von der Wirtschaftsförderung sowie den Marketing Club-Mitgliedern Jürgen Reichert, Ewald Griesel, Rainer Lomen und Dr. Martin Dodenhöft, hat die eingegangenen Bewerbungen sorgfältig geprüft und bewertet. „Die Auswahl des Preisträgers ist uns wirklich nicht leicht gefallen“, so Kai Lorenz Wittrock. 

Friederike Nielsen, Marketingleiterin von Dedrone, durfte den Preis entgegennehmen. „Ich freue mich sehr – ganz besonders darüber, dass wir als junges Startup diesen Preis gewinnen konnten.“ In alter Tradition hielt Ewald Griesel, der Ehrenpräsident des Marketing Clubs, eine Laudatio auf den Preisträger: „Dedrone hat eine atemberaubende Marketingleistung erbracht, indem sie ein bis dahin nicht existierendes Produkt als Marke etabliert haben, das inzwischen weltweit Kunden und Vertriebspartner hat und hier in Nordhessen wichtige Arbeitsplätze schafft.“ Dedrone hat eine Technologie entwickelt, die Schutz vor unerwünschten Drohnen gewährleistet, den so genannten DroneTracker. Zu den Kunden zählen unter anderem Gefängnisse, Botschaften und Industrieunternehmen.

Nach der schönen Verleihung, die musikalisch von der ehemaligen „Voice of Germany“ - Kandidatin Johanna Ewald mit Harfe und Gesang untermalt wurde, ging es dann zu dem Teil über, der der Marketing Community besonders am Herzen liegt: dem Netzwerken und lockeren Austausch bei einem Glas Wein. Viel Lob für die Organisation der gelungenen Veranstaltung gab es von den Gästen für den Vorstand des Marketing Clubs. 

Video der Preisverleihung des 11. Marketingpreises

?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen>